Tanzgruppen

Die Tanzgruppen im SCV

Große Garde

Unsere Gardemädels studieren jedes Jahr einen neuen Gardetanz ein mit dem sie den SCV auch außerhalb von Schwabenheim repräsentieren. In der Garde tanzen Anna Gebhard, Franziska Strank,  Maren Gebhard, Arleena Hahn, Theresa Schumann, Elisa Schumann, Rebecca Abraham und Lena Freudenberger. Die Trainerin ist seit vielen Jahren Ingrid Schubert. Sie besucht  regelmäßig Fortbildungskurse, um sich immer wieder neue Anregungen zu holen.  Die jungen Damen bringen sich auch sonst im Vereinleben ein und helfen zum Beispiel immer wieder bei der Bewirtschaftung am Weihnachtsmarkt in Schwabenheim und bei den Vorbereitungen und der Durchführung unserer Veranstaltungen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Trainiert wird immer mittwochs ab 19 Uhr.

Kontakt: grisu.schubert@t-online.de

Nachwuchs Garde

Seit diesem Jahr können wir uns über zwei tanzbegeisterte Nachwuchsgruppen unterschiedlicher Altersklassen freuen. Die Gruppe der 6-11 Jährigen, bei dem der Spaß sich zur Musik zu bewegen im Vordergrund steht, wird von Elena Kuhlmann trainiert. Die Jungendlichen im Alter von 11-16 Jahren finden seit diesem Jahr ihren eigenen Platz in der Gruppe von Ingrid Schubert und Anna Gebhard.  Sie trainieren mit Feuereifer für die Auftritte in der Kampagne. Ihr Können stellen sie an der Kinderfassenacht, der großen SCV Sitzung und bei befreundeten Vereinen unter Beweis.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Trainiert wird mittwochs ab 16:45 Uhr (6-11 Jahre) und mittwochs ab 18:00 Uhr (11-16 Jahre)

Kontakt: annagebhard@gmx.net, grisu.schubert@t-online.de, kuhlmanneaea@gmail.com

Showtanzgruppe „Forward Steps“

Zur Showtanzgruppe Forward Steps gehören Maren Gebhard, Lena Freudenberger, Monique Feuerbach, Angy Pittarelli, Dörte Gebhard, Marion Staffa, Franziska Strank, Melissa Engel und Sarah Engel. Sie entwerfen die Choreographie gemeinsam und setzten diese auch selbständig um.  Jedes Jahr überraschen sie das Publikum mit neuen Ideen und tollen Tänzen. Sie begeistern das Publikum jedoch nicht nur in der Fastnachtszeit, sondern treten ganzjährlich bei verschiedensten Events wie Showtanzabenden sowie privaten und öffentlichen Feiern auf.

Trainiert wird  sonntags von 16:30 – 18 Uhr und montags von 18:30 – 20 Uhr

Kontakt: maren.gebhard@web.de

IMG-20150203-WA0003

Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen, wir freuen uns über tanzbegeisterte Jungs und Mädels, die unsere Gruppen bereichern.

Männerballett der TSG

In der Fußstapfen der „Alten Herren“ mit ihrem bekannten Männerballett zu treten war sicherlich nicht einfach. Dennoch wollten wir uns dieser Aufgabe stellen, nachdem uns Sitzungspräsidentin Inge Gebhard, für Sie nebenei die letzte Sitzung als Präsidentin war, gefragt hatte, ob wir das Tanzbein für die Fastnachtssitzung schwingen lassen wollten. Nach 5 Monaten eiserner Disziplin,Schweiß, Wille, Kampfgeist aber auch jede Menge Spaß sehnten wir uns nun endlich nach unserem Auftritt auf der SCV Sitzung. Dann war es endlich soweit: Das Licht ging aus, alle waren in Position und die Musik ertönte durch die ganze Halle. Lautstark wurden Männerballett bei der diesjährigen SCV Sitzung „Puppentheater“ in Schwabenheimwir beim Einmarsch vom Publikum empfangen.Nachdem die Choreo des Tanzes sowie die Hebungen auch noch saßen war die Stimmung auf dem Höhepunkt und das Publikum flippte komplett aus.  Als wir im Anschluss an den Tanz mit einem „Ohne Netz und doppeltem Boden, hier oben stehen 30 Hoden“ vom 11er-Rat begrüßt, vorgestellt und gedankt wurden, leuteten wir die Zugabe ein. Auch hier wurden wir mit weitaus mehr als zu erwarten warenden Applaus übersäht. Eine tolle Atmosphäre, die wir so schnell nicht vergessen werden. Die Erleichterung und Freude war danach allen Akteuren in den Gesichtern anzusehen, denn die Arbeit zahlte sich aus und die Zuschauer kamen aus dem schwärmen nicht mehr heraus. Wir möchten uns hiermit nchmals bei allen Zuschauern, Zusprechern, und dem SCV für die tolle Organisation der Sitzung zutiefst bedanken. Außerdem möchten wir mit einem großen Dank hervorheben, dass solch ein Auftritt, ohne unsere beiden Trainerinnen Sarah Engel und Maren Gebhardt, nicht möglich gewesen wäre. Sie saßen stundenlang an der Choreo, den Liedern und waren etliche Momente damit beschäftigt, den Hühnerhaufen (uns) zusmamenzuführen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Eure Aktiven der TSG Schwabenheim und nun auch Tanzwunder des Selztals. Für das Männerballett der Aktiven, Fabian Fey