Chronik zum 88 jährigen Jubiläum

1927 also vor 88 Johr,
hun sich in „der Krone“ e paar getroff die hunn ebbes gess, unne paar Schobbe gesoff un als alle bester Laune sind hunnse die Karnevalsgesellschaft gegründ. Friedrich Singer, Jakob Wolfkehl, Hans Deister, warn die erste Präsidente. Sitzung, Umzug, Maskeball lag seitdem in ihre Hände.

Am 31.02.1939 war dann de letzte Maskeball, denn dann war Krieg – die Fassenacht „all“. Vereinsarbeit war do verbott und die Karnevalsgesellschaft vorerst tot.

Am 11.11.1946 wars dann soweit, es trafe sich bekannte Leit. Schweikards‘ Emil, Burkards‘ Hans, es Rothe un es Weppners‘ Heine, stellte „Großes“ uff die Beine. Als die aus de Kron´dann haam gang sin, hatte die de Schwomer Carneval Verein neu gegründ.

1955 stellt erstmals es Damenkomitee sich vor, die Präsidentein war Lydia Landgraf fer die erste 4 Johr.
1966 gabs dann die erst Kinndersitzung im Ort, Kindersitzungspräsidente warn Fritz Struth und Doris Rott.

In de 60ger und 70ger führte den Verein Jakob Weber, Walter Bitter und Hans Dünges.
Das Damenkomitee leiteten Lydia Landgraf und Christel Brings.
Sitzungspräsidente warn Roland König, Hans Burkard und fer lange Jahr,
aus em Oberort es Königs Lothar.

Am Ende von de 70er lenkte die Geschicht unsres Vereins, Walter Bitter und dann Heymichs` Heinz.
1982 wurd widder en Umzug gemacht und bei de Welgesheimer geschunkelt und gelacht.

1987 legte der Vorsitzende Heinz Heinrich soi Amt hin und Harald Gebhard trat für ihn in.
1988 war Lothar König nochemol Präsident und gab sein Amt anschließend Klaus Hahn fer die nächste 8 Johr in die Hand.

Der SCV musst leider dann iwwer all sparn, die Anzahl der Veranstaltunge deswesche erunner gefahrn.
Doch Heike und Heinz Walter Roth die uns gebracht und übber 200 Gäste uff die Kinnerfassenacht gebracht.

1991 fiel wege dem Golfkrieg die Fassenacht aus, 1992 hatte mehr abber wieder e volles Haus.

1993 stellt eich emol vor, der SCV is schon 66 Johr.
Damit die Schwomer was erlebe konnte, gabs 2 Sitzunge mit Meenzer Fastnachtsprominente.
Die Leit die fandes net so toll unser Schwomer Sitzung war donn widder voll.

Die Verbandsgemeindesitzung wurd aus de Taufe gehob. Protokollerin Christel Brings wurd auf de Bühn geehrt. Die Dippetrommler sind geborn. Das Liederheft ist entstanden und die lang gehegten Vorurteile verschwanden.

1995 findet die VG Sitzung in Schwonum statt.

1996 erhielt Walter Bitter die Verdienstmedallie der Bundesrepulik Deutschland für seine Vereinsarbeit mit viel Geschick von unserm Landrat dem Claus Schick.

1997 wurde Andrea Rolletter gefeiert. Sie war das 300. Mitgleid des SCV.
Der SCV wird Wiejeheisje Pate. Wir fänden den Abriss wirklich schade.

1998 in dem Jahr gabs beim SCV das erste Präsidentenpaar.
Astrid Burchardt und Karl-Heinz Weingärtner!
Mit den Vogelzüchtern, dem Musikverein und der TSG baut der SCV sein Lagerbau. Seit dem Umbau von de Olbornhall 200ons/200zwo feiern mehr de 11.11 immer doo.

2003 wurd Günter Artl als 1. Vorsitzender gewählt.
Herinz Gerold Weitzel Sitzungspräsident.

2004 Inge Gebhard als Sitzungspräsidentin steht dem Damenkommitee vor und de SCV ist 77 Johr.

2005 Michael Seidl ist Sitzungspräsident in der Narrhall und die „fleißigen Lieschen“ veranstalten den Kindermaskenball.
Schwierig ist die Gestaltung der Kindersitzung trotz helfender Hand. Karin Sauer Petra Becela und Sam Klippel geben die Leitung auf. Maja Buchner und Ignazia Sanseviero folgen darauf.

Die Inge und der Ottmar führen seither als Präsidentenpaar durch Programm der Sitzung. Die Kindersitzung wird umbenannt in Kinderfastnacht, es will leider koon Nachwuchs mehr in die Bütt.

Nachdem Günter Artel 10 Jahre es Zepter hott geschwingt, Harald Gebhard seit 2013 den Vorsitz übernimmt.